Von MODX Evolution zu Revolution wechseln
Inzwischen gehen MODX Revolution und MODX Evolution recht eigenständige Wege. Wobei die Zukunft von MODX Evolution - das heute nur noch EVO CMS heißt - immer ungewisser wird. Gerade deshalb wollen viele User von EVO auf MODX umsteigen. Zwar werden noch Updates für das EVO CMS durch die Community ausgeliefert, aber man weiß nicht mehr wir lange das noch gut geht. Es gab auch eine Zeit, da wurde EVO gerne gehackt. Das akutelle MODX3 ist da sicherer und wird auf jeden Fall das MODX bleiben, das langfristig weiterentwickelt wird.
Wenn man eine kleinere Site hat, dann ist der Umstieg von EVO zu MODX kein großes Problem. Man kann den Umzug recht einfach manuell vollziehen, indem man Templates, Chunks und Ressources von Evo nach Revo überträgt (copy and paste). Wichtig ist, dass man die Platzhalter ersetzt, denn die sind in modx Revolution anders aufgebaut. Auch existieren einige Snippets und Plugins nicht in MODX, die wir von EVO kennen. Aber auch hier kann man recht einfach manuell zum Beispiel das Snippet „Ditto“ durch „getResources“ ersetzen. Die Parameter der beiden Snippets sind fast identisch.
Wer allerdings eine Vielzahl von Resources, Templates und Chunks von seiner EVO-Installation in eine MODX-Installation übertragen will, der sollte sich des Scripts „goRevo“ bedienen. goRevo wurde von Bob Ray programmiert, einem ausgewiesenen modx Experten. Das Script kostet ca. $17,00 inklusive Mehrwertsteuer. Mit goRevo werden alle wichtigen Objekte übertragen:
- Manager Benutzer
- Web Benutzer
- Resourcen
- Chunks
- Templates
- Template Variablen
- Resourcen Gruppen
- Kategorien
- Bestimmte System Einstellungen
- Eigene Snippets
- Eigene Plugins
- ausgewählte Dateien und Ordner
Alle Verknüpfungen zwischen den Objekten bleiben laut Aussage von Bob erhalten. Selbst phx Tags werden in das MODX Format konvertiert. Mein erster Test zeigte, dass „goRevo“ tatsächlich sehr zuverlässig funktioniert. Wichtig ist in jedem Fall, sich an die Anleitung von Bob zu halten. Außerdem empfielt Bob, die Konvertierung sicherheitshalber zuerst mit einer ältere Version von MODX (2.3.0) durchzuführen und dann auf die aktuelle MODX Version upzugraden. Nach dem Import der Objekte in Revo muss man noch ein paar manuelle Anpassungen machen, aber der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Hier kann man Bobs Script bestellen.
Sie möchten Ihre MODX Website von EVO auf Revolution umstellen? Ich helfe Ihnen gerne dabei. Bitte kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.